Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Regelfragen
VeniVidiRici Offline

Klankrieger

Beiträge: 60
Punkte: 60

04.04.2008 00:10
Kurze Fragen - Kurze Antworten Antworten
Hier (und bitte nur hier) kommen Fragen rein, die sich mit einem Post klären lassen. Dabei nach Möglichkeit Nachweise in Form von Regelbuchseiten o.ä. bringen.
rent-a-nick Offline

Hellebardenträger

Beiträge: 14
Punkte: 14

24.08.2008 19:50
#2 RE: Kurze Fragen - Kurze Antworten Antworten

Ein Freund meinte, als ich mit meinen Sauruskavalleristen angriff (Ausrüstung: Speere, Handwaffen und Schilder), dass ich in der 2ten Runde automatisch Handwaffen und Schilder benutze, in der 1ten aber automatisch Speere. An sich gefällt mir das eigentlich gut, ab der 2ten Runde einen 2+ Rüstungswurf, nur ich glaube nicht, dass das so stimmt und wollte mich hier nochmal vergewissern. Also stimmt es, oder stimmt es nicht?

VeniVidiRici Offline

Klankrieger

Beiträge: 60
Punkte: 60

26.08.2008 03:32
#3 Antwort Waffenwechsel Antworten

Es stimmt nicht. Man benutzt immer die Waffe, mit der man begonnen hat (bretonische Charaktermodelle mit magischer Waffe und normaler Lanze bilden hier eine Ausnahme).
Allerdings spielt es in diesem Fall keine Rolle, da es den Bonus von Handwaffe und Schild nur für Infanteriemodelle gibt. Selbst wenn du also ab der zweiten Runde mit Handwaffe und Schild kämpfen könntest, würde es beim Rüstungswurf (und auch in allen anderen Dingen) keinen Unterschied machen.

Veni Vidi Rici

GoblinKing Offline

Skavensklave

Beiträge: 4
Punkte: 4

27.08.2008 14:34
#4 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten

Hey, wenn mann einen Angst-Test gegen einen Gegner in Unterzahl verpazt und dieser einen Agreift, trifft man ihn in der ersten Runde nur bei 6. Was ist jetzt aber mit Gegenstaenden, die dem Gegner -1 auf den Trefferwurf geben, trifft man nur auf die 7 (d.h. erst 6 dann 4+)da ich meine gelesen zu haben, dasss man einen Gegner inm NK nie schlechter als auf die 6 verwundet...???
Und was ist, wenn man einen Gegner eigentlich eh nur auf die 6 trifft, da er solche Gegenstaede bei sich traegt, ist der Test dann ueberhaupt noetig???


mfg malte

Orkz und Goblins Khemrie
7000 Punkte 3000 Punkte

rent-a-nick Offline

Hellebardenträger

Beiträge: 14
Punkte: 14

27.08.2008 16:29
#5 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten
Zitat von GoblinKing

Und was ist, wenn man einen Gegner eigentlich eh nur auf die 6 trifft, da er solche Gegenstaede bei sich traegt, ist der Test dann ueberhaupt noetig???
mfg malte


Nur, wenn du dann wiederum Gegenstände hast, dass du +1 aufs Treffen bekommst oder so. Der Würfel muss eben eine 6 zeigen, damit du triffst, keine Modifikationen hinzuziehen. Ansonsten ist das eigentlich überflüssig, ja.

(Den anderen Teil deines Beitrages kann ich dir nicht beantworten, aber ich kann dir sagen, dass es kein "Treffen auf 7+" gibt, also WENN es wirklich so ist, dass man auf die 7 treffen würde, dann ist es IMO unmöglich.)

--------------

Jetzt hab ich eine Frage:

Bei den magischen Standarten der Echsenmenschen steht immer "Die Einheit (verursacht Angst, verfolgt zusätzliche W6 Zoll, blabla). Also wirklich bei jeder! (Sind aber auch nur 4 :D.) Ich dachte bisher immer, wenn man also einen AST mit einer solchen magischen Standarte in eine Einheit steckt, dass der Bonus für die ganze Einheit zählt.

Na klasse, mir fällt beim Schreiben dieser Zeilen der Fehler meines Gedankengangs auf: Ich wollte nämlich fragen, warum dann bisher noch nie jemand auf die Idee kam, einen AST mit der Angst-Standarte (Totem der Vorhersehung) in die Sauruskavallerie zu stecken, weil diese ja dann Entsetzen verursacht, aber es muss dann ja dabeistehen "Wenn die Einheit schon Angst verursacht, so verursacht sie jetzt Entsetzen.".

Aber eine Frage bleibt immer noch übrig, bzw. ich suche einfach nochmal eine Bestätigung: Wenn meinen AST mit dieser Angst-Standarte in die Sauruskrieger steckt, verursachen dann die Sauruskrieger Angst? Es heißt ja "Die EINHEIT verursacht Angst.", und wenn sich ein Charaktermodell der Einheit anschließt, ist er ja ein Teil der Einheit.
VeniVidiRici Offline

Klankrieger

Beiträge: 60
Punkte: 60

28.08.2008 03:33
#6 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten

@ GoblinKing:

Du triffst unmodifiziert auf die 6 (auch wenn ein Gegenstand -1 auf den Trefferwurf geben würde)


@ rent-a-nick

Richtig, die geamte Einheit verursacht in diesem Fall Angst, da der AST Teil derselben ist. Anders wäre es bei Gegenständen, bei denen explizit "das Modell" (statt "die Einheit") dabei steht.

Veni Vidi Rici

rent-a-nick Offline

Hellebardenträger

Beiträge: 14
Punkte: 14

28.08.2008 10:40
#7 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten

(Rici, was hast du für Arbeitszeiten? Du bist immer noch um 3:30 da :D)

Wenn man den Ehrwürdigen Kroq-Gar spielen möchte (also die Frage ist speziell zu den Echsenmenschen), steht da ja "Sauruskavallerie = Kern, Sauruskrieger = Elite, können nur ein Zeichen erhalten, da sie dann Selten sind" - Wie sieht das mit den Sauruskriegern aus, wenn man eine gesegnete Armee spielt? Im Buch steht als Begründung, warum Sauruskavallerie Kerneinheiten sind, dass Kroq-Gar immer sein von Itzl gesegnetes Heer mit sich führte. (Es wäre quasi eine gesegnete Armee des Itzl.) Ist es also nicht mehr möglich eine gesegnete Armee des (beispielsweise) Quetzl zu spielen? Wenn doch, sind die Sauruskrieger dann nach der Segnung mit dem Zeichen des Quetzl noch immer Elite? Können sie dann ein zweites Zeichen erhalten, dass sie dann Selten sind?

Oder ist hier eine Hausregel erforderlich?

VeniVidiRici Offline

Klankrieger

Beiträge: 60
Punkte: 60

29.08.2008 17:11
#8 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten

(Sehr flexible ^^)

Das ist eine Sache, die sich nicht 100%ig beantworten lässt.
Bei den gesegneten Armeen wurde nicht mit einkalkuliert, dass Sauruskrieger unter gewissen Umständen bereits von Vornherein Elite sind. Es gibt zwei logische Ansätze zur Lösung:

1. Die Armee gilt als von Itzl gesegnet (kann also nicht gleichzeitig z.B. ein gesegnetes Heer des Sotek sein). Da Sauruskrieger und Skinks kein Zeichen des Itzl bekommen können, gelten für sie einfach keine weiteren Regeln (außer dass Sauruskrieger nur ein Zeichen haben dürfen und damit auch zur Elite werden). Hier bieten sich im Übrigen auch ein paar Hausregeln an (Skinkhelden und Skinkschamanen auf Hörnerechsen wie in der Südlandeliste)

2. Die Armee darf wie gewöhnlich gesegnet sein. Sauruskrieger mit einem Zeichen bleiben Elite, werden mit zwei Zeichen allerdings zu seltenen Auswahlen.

Welche dieser Lösungen nun besser ist, soltle jeder Spielergruppe für sich entscheiden.

Veni Vidi Rici

Odin Offline

Hellebardenträger


Beiträge: 11
Punkte: 11

08.09.2008 17:51
#9 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten

Hi

ich habe mal ne Frage zu Herausforderungen.
Wir haben bis jetzt immer so gespielt, das wenn ein einzelnes Charaktermodell herausgefordert wird es die Herausfordrung nicht ablehnen kann.
Haben wir das so richtig gespielt oder nicht?

rent-a-nick Offline

Hellebardenträger

Beiträge: 14
Punkte: 14

08.09.2008 19:44
#10 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten

Wenn das Charaktermodell nicht in ein hinteres Glied flüchten kann, und das, ohne, dass man sich neuformiert, so kann man nicht ablehnen.

Wenn es also alleine steht oder die Einheit nur (noch) ein Glied hat, so kann man nicht ablehnen. Man kann nur ablehnen, wenn im 2. Glied mindestens ein Modell steht.

VeniVidiRici Offline

Klankrieger

Beiträge: 60
Punkte: 60

09.09.2008 08:21
#11 RE: Antwort Waffenwechsel Antworten

Nicht ganz richtig. Man kann nur dann ablehnen, wenn sich ein normales Modell nicht in einer kämpfenden Position befindet. Wenn dein eigenes Regiment also so breit ist, dass die Modelle an der Seite nicht an den Gegner rankommen, dann darfst du eine Herausforderung ablehnen und das Charaktermodell an eine nicht kämpfende Position bewegen. Allerdings darf dasRegiment dann trotzdem nicht mehr seinen MW nutzen.

Veni Vidi Rici

lordkhorne Offline

Skavensklave

Beiträge: 4
Punkte: 4

12.04.2010 17:54
#12 Lade d. Verdammten Seelen Antworten

ich wollte mal fragen auf was für ein base man eine lade der verdammten seelen stellen kann/darf?

VeniVidiRici Offline

Klankrieger

Beiträge: 60
Punkte: 60

14.04.2010 21:20
#13 RE: Lade d. Verdammten Seelen Antworten

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, gibt es keine feste Basegröße. Nimm einfach ein Base, das unter die Lade passt :)

Veni Vidi Rici

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz